Keilwirbel

#1 von Dini , 07.02.2011 11:29

Keilwirbel sind angeborene Mißbildungen der Wirbelsäule,sie entstehen nicht durch falsche oder übermäßige Bewegung beim (Jung-)Hund. Sondern es wird mittlerweile davon ausgegangen, das sie erblich sind.Sie sind die häufigste Form der mangelhaften Wirbelkörperausbildung beim Hund.

Keilwirbel können einzeln oder mehrfach auftreten, wobei häufig mehrere Keilwirbel direkt nebeneinander zu finden sind. Des öfteren finden sich Keilwirbel in der mittleren Bruswirbelsäule und etwas seltener in der hinteren Brustwirbelsäule.

Dini

RE: Keilwirbel

#2 von bullymutti ( gelöscht ) , 07.02.2011 11:34

da muß ich wiedersprechen,dini!

trotz etlicher studien und versuche konnte man eine erbliche disposition noch nicht nachweisen,eine vermutung heißt nicht das es bestätigt ist.

es ist fakt das aus elternpaaren die beide keilwirbel haben komplett keilwirbelfreie tiere hervorkommen,und umgekehrt genauso!!!!!

wie wäre sowas möglich wenn diese erblich wären und von beiden seiten weitergegeben werden müßten oder eben andersherum auch nicht.

es ist immer einfach alles auf die erblichkeit zu schieben,leider ist es eben nicht so einfach..... .

wer mich zum freund hat,hat nen wahren,wer mich zum feind hat,sollte das weite suchen.
meine hunde sind mein leben und mein leben verteidige ich bis aufs blut!

bullymutti

#3 von Dini , 07.02.2011 11:37

Hab das bei Gesunde Bulldoggen gelesen.

Dini

#4 von bullymutti ( gelöscht ) , 07.02.2011 11:39

ich weiß,aber es ist eben nichts erwiesen nur vermutet...............und das ist ein ganz wichtiger punkt!

wenn man irgendwann eine erblichkeit zu 100% nachweisen kann ist ja auch noch interessant wie es sich vererbt,dominant oder eben nicht dominant.

wer mich zum freund hat,hat nen wahren,wer mich zum feind hat,sollte das weite suchen.
meine hunde sind mein leben und mein leben verteidige ich bis aufs blut!

bullymutti

**

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz